3. Beiratssitzung im Projekt

Am 19.06.2024 fand die 3. Beiratssitzung im Projekt IP-Wunde in den Räumlichkeiten der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen (KVHB) statt. Der Beirat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertreter der Ärztekammer Bremen, der Krankenhäuser und Klinken, der Pflege, der Patientinnen und Patienten sowie der Politik zusammen. Damit sind im Beirat ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen vorhanden, welches dem Projektteam wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung von IP-Wunde bietet.

 

In diesem Jahr konnte sehr viel Positives über den Projektverlauf und die aktuelle Situation berichtet werden. So sind die Fallzahlen, welche im letzten Jahr noch für große Herausforderungen sorgten, deutlich besser. Erreicht wurde dies durch eine Anpassung des Evaluationskonzeptes und der Laufzeitverlängerung. Ebenfalls konnten einige durchgeführte Maßnahmen vorgestellt werden, die unter anderem einen erstaunlich positiven Effekt für die Bekanntheit des Projektes und zugleich die Teilnahmebereitschaft von Patientinnen und Patienten hatten. 

Neben dem aktuellen Stand wurde auch die weitere Projektentwicklung diskutiert, da sich die Phase der Patienteneinschreibungen im März 2025 ihrem Ende nähert und das Projekt Ende 2025 abgeschlossen wird. Daher nutzten alle Beteiligten die Möglichkeit, um Ideen für eine nachhaltige Versorgung nach Projektende zu entwickeln.  

 

In diesem Zusammenhang danken wir allen Teilnehmenden herzlichst für Ihr Engagement und freuen uns auf die weiteren Entwicklungen.